Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Kommentar zur Lebensmittel Kennzeichnung

Neue OZ: Kommentar zur Lebensmittel Kennzeichnung

Archivmeldung vom 04.02.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.02.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zur Regelung des Straßenverkehrs haben sich Ampeln seit Langem bewährt. Und es spricht vieles dafür, auch beim Konsum von Lebensmitteln mit einer farblichen Kennzeichnung Orientierung zu geben.

Die Länderverbraucherminister fordern dies, und die Bürger würden laut Umfragen ebenso die Nährwert-Ampel zu schätzen wissen. Nur Bundesverbraucherministerin Aigner ziert sich noch. Grund ist allein der Widerstand der Lebensmittelindustrie.

Der Verbraucher würde die Ampel falsch verstehen, argumentiert die Wirtschaft. Eine reichlich arrogante Haltung. Es ist dem Bürger sehr wohl zuzutrauen, dieses zu begreifen: "Rot" bedeutet nicht, dass das Lebensmittel an sich ungesund ist, sondern eben nur sein übermäßiger Verzehr. Die britischen Verbraucher jedenfalls haben das verstanden; die auf freiwilliger Basis eingeführte Ampel funktioniert auf der Insel gut.

Richtig ist, dass eine Verpflichtung zur Ampelkennzeichnung nur auf EU-Ebene geregelt werden könnte. Hierfür sollte sich Aigner in Brüssel einsetzen. Sie muss den Schlingerkurs ihres Amtsvorgängers Horst Seehofer in dieser Frage endlich beenden und das Signal für die Ampel dauerhaft auf Grün stellen. Je schneller der Wirrwarr um die Lebensmittelkennzeichnung beendet wird, desto besser.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte serge in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige