Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Terror-Test hilft

Rheinische Post: Terror-Test hilft

Archivmeldung vom 09.10.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.10.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das Verwaltungsgericht in Münster hat den so genannten "Gesinnungstest" für Ausländer für rechtswidrig erklärt. Allerdings lediglich wegen eines Formfehlers. Ob der Fragebogen eine Diskriminierung darstellt, wurde nicht geprüft.

Das Urteil ist also keinesfalls ein Erfolg für die Kritiker, die den Test für überzogen halten. Die Gegner behaupten, dass die Befragung ihren Zweck nicht erfüllen könne. Welcher Terrorist kreuzt schon in einem Fragebogen der Ausländerbehörde an, er sei Bombenexperte und im Camp von Bin Laden ausgebildet worden? Wohl keiner. Trotzdem kann der Test hilfreich sein. Terrorbekämpfer führen an, es sei oft schwer, zwielichtige Islamisten auszuweisen. Wer auf dem Testbogen falsche Angaben macht, verstößt gegen das Ausländerrecht. Der Fragebogen kann dann als Beweismittel dienen. Derzeit müssen Studenten und Wissenschaftler aus 26 überwiegend islamischen Ländern den Test ablegen. Der Generalverdacht gehört zu den Hauptkritikpunkten an dem Fragebogen. Bei der Nachbesserung sollte das Innenministerium nicht nur den Formfehler beheben: Die Gruppe der Personen, die befragt werden müssen, kann sicher deutlich schärfer eingegrenzt werden.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte altes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige