Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare RNZ: Kopflos

RNZ: Kopflos

Archivmeldung vom 21.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Rhein-Neckar-Zeitung kommentiert die Libyen-Offensive: "Natürlich sind die Motive der UN-Resolution lauter. Und was bislang in Libyen geschieht, scheint von ihr gedeckt zu sein: Kurz vor Bengasi haben die westlichen Bomber offenbar verhindert, dass ein großer Panzerverband die Stadt überrollte (soviel übrigens zum angeblichen Waffenstillstand, den Gaddafi zuvor ausrief).

Und doch tut sich eine bemerkenswerte Kluft zwischen Begründung und Ziel der Aktionen auf. Die Uno sagt: Schutz der Zivilbevölkerung. Die Nato meint: Regimewechsel. Doch wie soll der herbeigeführt werden? Was passiert bei einem militärischen Patt zwischen den libyschen Seiten? Eine klare Strategie scheint den Aktionen bislang nicht zugrunde zu liegen: Frankreich fordert eine Führungsrolle ein, die Briten schieben sie den USA zu, und die lehnen sie ab."

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kansas in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige