Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Lebensbejahend

Neue OZ: Lebensbejahend

Archivmeldung vom 07.07.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Gründe der Kirchenvertreter für ihre heftige Kritik in Ehren: Der Bundesgerichtshof hat ein sorgfältig abgewogenes und lebensbejahendes Urteil zum heiklen Thema Präimplantationsdiagnostik (PID) gesprochen.

Lebensbejahend ist der Leipziger Richterspruch vor allem deshalb, weil er zu einer höheren Zahl von Kindern führen kann, die durch künstliche Befruchtung auf die Welt kommen. Diese Zahl ist in Deutschland stark zurückgegangen, seit Paare mit Kinderwunsch die Behandlungskosten für den ersten bis dritten Versuch zur Hälfte und danach in voller Höhe selbst zahlen müssen. Nicht selten enden aufwendige und entsprechend kostspielige Versuche der In-vitro-Fertilisation mit einschneidenden Negativerlebnissen wie Fehlgeburten. Damit müssen die Betroffenen meist ganz alleine klarkommen.

Ihnen auch in solchen Situationen Hoffnung auf ein gesundes Kind zu geben stünde dieser Gesellschaft gut zu Gesicht. Genau dies hat auch der BGH im Sinn - und keineswegs die Legitimierung einer Eliteauswahl von Embryonen. Die Sorgfalt bei der Urteilsfindung zeigt sich auch daran, dass es sich auf Fälle beschränkt, in denen eine große Gefahr schwerer genetischer Schäden für die Wunschkinder besteht. Nun ist die Regierung gefordert, Klarheit über die Rechtmäßigkeit der PID zu schaffen. Sie muss es zugleich fördern, dass mehr Kinder ohne künstliche Befruchtung geboren werden. 

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte summte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige