Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Auf einmal alles ganz plötzlich

Neue OZ: Auf einmal alles ganz plötzlich

Archivmeldung vom 30.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wenige Tage nach den jüngsten Landtagswahlen ist klar: Wer die Folgen herunterspielt, liegt verkehrt. In der Union mögen sie zeitversetzt wirken. Aber sie werden kommen. Die Bahn streicht schon die Segel und lässt Stuttgart 21 ruhen. Ganz plötzlich, obwohl sie im Herbst noch auf einer angeblichen Alternativlosigkeit des Milliardenprojektes beharrte.

Und die FDP? Ohne die Sicherheitsüberprüfung aller Kernkraftwerke abzuwarten, ist für sie klar, dass alte Meiler auf Dauer vom Netz bleiben sollen. Nicht einmal Restlaufzeiten sollen mehr übertragbar sein, was weitere Milliarden kosten würde. Der rot-grüne Ausstieg gilt als Vorbild. Widerstand aus den Landesverbänden, etwa Niedersachsen, interessiert nicht. Zauderer aus der CDU werden abgehängt.

Dass die Lager derart in Bewegung geraten, bietet große Chancen, unter drei Voraussetzungen: Interne Gegner im bürgerlichen Lager müssen sich verabschieden von einstigen Gewissheiten. Weder Grüne noch Rote dürfen in Selbstgefälligkeit verfallen. Und Rechtssicherheit muss über allem stehen, soll der volatile Politikstil nicht in Populismus umschlagen.

Dann bietet sich die seltene Gelegenheit, wegweisende Entscheidungen im Konsens zu treffen. Leider wird es wohl nur jene Themen betreffen, die zurzeit Konjunktur haben. Steuern, Soziales und Familie wären nicht weniger wichtig. Aber, jede Wette: Dann ist es mit der neuen Einigkeit sehr schnell wieder vorbei.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mandat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige