Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) kommentiert die Militäreinsätze am Hindukusch:

Die Märkische Oderzeitung (Frankfurt/Oder) kommentiert die Militäreinsätze am Hindukusch:

Archivmeldung vom 21.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Kein Militärbündnis, nicht einmal die NATO, kann einen Guerillakrieg gegen einen beweglichen und oft unsichtbaren Feind mit Nachschublinien ins benachbarte Pakistan gewinnen. Und nicht mehr ignorieren lässt sich, dass die muslimischen Afghanen das westliche Demokratiemodell ablehnen.

Den Militärs ist das längst klar. Die Politiker winden sich noch, weil das Bekenntnis zu einem Ausstiegsszenario gleichbedeutend mit dem Eingeständnis des eigenen Scheiterns wäre.

Gleichwohl arbeitet die NATO an einer Exit-Strategie, die einen Rückzug mit möglichst geringem Gesichtsverlust ermöglicht. Die afghanischen Sicherheitskräfte sollen dann das entstandene Vakuum füllen. Dabei handelt es sich um reines Wunschdenken. Armee und Polizei sind ethnisch tief gespalten. Paschtunen stehen auf der einen, Tadschiken und Usbeken auf der anderen Seite. Diese bekriegten sich im zurückliegenden Bürgerkrieg auf das Heftigste. Da wird es der NATO keineswegs helfen, auf Zeit zu spielen. Das zögert die Pleite höchstens hinaus.

Quelle: Märkische Oderzeitung


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mahlt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige