Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare OV: Neue Technik, alte Fragen

OV: Neue Technik, alte Fragen

Archivmeldung vom 20.06.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Wie werden wir in Zukunft an der Tankstelle bezahlen, im Supermarkt oder im Restaurant? Geht es nach dem Internet-Giganten Google schleppen wir unsere Smartphones überall mit hin und lassen Portemonnaie und Scheckkarte zu Hause. Wunderbare neue Technikwelt, die für US-Amerikaner schon in diesem Sommer beginnen soll: Sie halten ihr Internet-Handy vor das Display der Supermarktkasse, es piept und die Rechnung ist bezahlt.

Google ist der Vorreiter einer Entwicklung, die bei den Banken und Sparkassen für Stirnrunzeln sorgt. Verlieren sie auf Dauer die Kontrolle über die Konten ihrer Kunden, wenden sich Bürger und Unternehmen Anbietern zu, die kostengünstiger arbeiten. Das ist der Grund für die Eile, mit der die Sparkassen ihr neues EC-Karten-System umsetzen.

Wir Kunden können uns auf eine unkompliziertere Art und Weise freuen, die Einkäufe zu bezahlen. Oder doch nicht? Die Frage ist immer, wie sicher sind die neuen Systeme? Können sie von Hackern geknackt werden? Und: Dienen sie nicht auch dazu, unser Kaufverhalten stärker zu durchleuchten? Offene Fragen. Solange die nicht zufriedenstellend beantwortet werden, bleibt das Portemonnaie in der Tasche.

Quelle: Oldenburgische Volkszeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte doha in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige