Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neues Deutschland: Ostermärsche

Neues Deutschland: Ostermärsche

Archivmeldung vom 26.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Einerseits: Veranstalter und Beteiligte äußerten sich erfreut über Demonstrantenzahlen, über Buntheit und gesunkenes Durchschnittsalter der Protestierer. Andererseits: Die öffentliche Wahrnehmung ähnelt im Gleichgültigkeitsgrad der anderer Jahre. Kurzum: Die Sensibilität zumindest eines Teils der Gesellschaft gegenüber den gleich gebliebenen, aber im Angesicht Fukushimas erneut offen zutage getretenen Gefahren der Atomkraft ist gestiegen.

Und mehr als in anderen Jahren werden die Gefahren von vermeintlich friedlicher und vermeintlich unwahrscheinlicher militärischer Atomkraftnutzung als gemeinsame Bedrohung wahrgenommen. Man kann zugleich nicht ausschließen, dass die Erregungskurve sich wieder abflachen wird. Dass die Bedeutung von Fukushima - »Glücksinsel« - bald mit keinem irdischen Wunsch mehr in Verbindung gebracht, sich endgültig in eine schweigsame Erinnerung verwandelt haben wird. Man kann nicht voraussagen, in welchem Tempo die Vernunft potenziellen Todeszonen das Terrain streitig machen kann. Ein Signal abseits der Osterproteste ist hierfür die Zahl der Menschen, die über einen Stromanbieterwechsel ihr Unbehagen seit der Fukushima-Katastrophe deutlich gemacht haben. Ökostromanbieter melden einen rasanten Kundenzuwachs. Die Macht des Verbrauchers ist, anders als die des Demonstranten, auch für die Wirtschaft von Belang.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gabelt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige