Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allgemeine Zeitung Mainz: Noch das Mekka

Allgemeine Zeitung Mainz: Noch das Mekka

Archivmeldung vom 04.03.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.03.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Hannover muss um seinen Status als Messe-Mekka der Computer- und Informationstechnologie zwar noch nicht bangen, aber die Bäume wachsen für die Cebit nicht mehr in den Himmel.

Zwar werden von heute bis Sonntag 5800 Aussteller das Neueste, Klügste und Feinste zeigen, was die IT-Branche in den vergangenen zwölf Monaten erfunden und entwickelt hat, doch es sind gut fünf Prozent weniger Unternehmen präsent. Damit setzt sich der seit Jahren zu beobachtende Schwund ungebremst fort. Eine vernünftige Reaktion ist die Verkürzung der Messedauer auf sechs Tage. Inwieweit das Thema "Green-IT", also Energiesparen bei der Nutzung von Systemen jeder Art, als Messekonzept taugt, wird sich erst in einer Woche feststellen lassen. Aber die Chancen stehen gut, denn Klimaschutz ist längst in allen Bereichen des Lebens ein Superverkaufsargument. Die Branche selbst wandelt sich in atemberaubender Geschwindigkeit. Klassische Gerätehersteller werden zu ausgewachsenen Softwarekonzernen, wie am Beispiel von Nokia gut, wenn auch ziemlich spät zu sehen ist. Mit dem Telefon allein macht man längst keine guten Umsätze mehr und auf Dauer auch nicht mehr genug Gewinn. 145 Milliarden Euro setzt die Branche allein in Deutschland um, doch die Gewichte verschieben sich. Informationstechnik und Unterhaltungselektronik legen ordentlich zu, die Telekommunikation steht im Schatten. Jobs gibt es in der Branche nach wie vor zuhauf, doch viel zu wenig Qualifizierte, die diese auch ausfüllen könnten. Die Klage klingt wohlvertraut. Wenn sich daran nicht rasch etwas ändert, wird es nicht nur mit der Cebit weiter abwärts gehen.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bieder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige