Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Mehr Lehrstellen im Ruhrgebiet

WAZ: Mehr Lehrstellen im Ruhrgebiet

Archivmeldung vom 09.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Industrie und Handel bilden mehr aus, dem erlahmenden Aufschwung zum Trotz und selbst im unlängst noch abgehängten Ruhrgebiet. Den Mittelstand nun zu loben, er habe seine Eigenverantwortung für den Nachwuchs erkannt, hieße ihn zu verspotten.

Es waren auch in den harten Jahren die kleinen und mittelgroßen Betriebe, die weiter ausgebildet haben. Die es nicht mehr taten, waren in der Regel pleite oder kurz davor. Die Großkonzerne waren und sind es, die aus tiefgefrorenem Kalkül andere ihre Fachkräfte ausbilden lassen. Weil die letzten geburtenstarken Jahrgänge bald die Schule verlassen, wird sich das Problem Lehrstellenmangel ins Gegenteil verkehren. In einigen Branchen könnten bereits heute mehr Stellen besetzt werden, wenn es geeignete Kandidaten gäbe. Diese Fachkräfte werden uns fehlen und wir können kurzfristig nichts daran ändern. Auch nicht, wenn wir den Betrieben Geld dafür geben, damit sie mehr ausbilden. Es wäre auch eine Spur zu leicht, könnte sich die Politik mit einem plumpen Ausbildungsbonus von jahrzehntelangen Versäumnissen in der Bildungspolitik freikaufen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Stefan Schulte)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte denk in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige