Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: "Afghanistan-Streit"

Rheinische Post: "Afghanistan-Streit"

Archivmeldung vom 02.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Um die militärische Aufgaben-Aufteilung für Afghanistan feilschen die Nato-Partner untereinander mittlerweile so verbissen, wie man es sonst nur auf dem Basar von Kundus erlebt: Wir bieten 250 Mann zusätzlich für eine schnelle Einsatztruppe im Norden, ihr verlangt dafür von uns keine Kampfeinheiten für den Süden, lautete etwa der Deal, den sich der deutsche Verteidigungsminister von seinem US-Amtskollegen erhoffte.

Die Rechnung ging nicht auf. Stattdessen: Friendly fire aus Washington. So harsch wie die jüngsten amerikanischen Forderungen, so blauäugig wirken die deutschen Vorstellungen. Berlin stellt den Bundeswehr-Einsatz konsequent als eine Art Mission des Technischen Hilfswerks unter erschwerten Bedingungen dar  um die Debatte über die Frage, ob die Freiheit Deutschlands auch am Hindukusch zu verteidigen ist, klein zu halten. Tatsächlich aber befindet sich die Truppe mitten in einem Krieg, der hauptsächlich bei den Verbündeten einen immer größeren Blutzoll fordert. Es wäre Augenwischerei anzunehmen, mit dem einhelligen Nein aus Berlin sei die Diskussion über ein größeres Engagement Deutschlands in Afghanistan beendet. Sie kommt gerade richtig in Schwung. Erst in der Nato. Und bald in der großen Koalition.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte effekt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige