Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Rheinische Post: Blinder Terror gegen Spanien

Rheinische Post: Blinder Terror gegen Spanien

Archivmeldung vom 31.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die beiden Anschläge der letzten Tage in Spanien lassen sich als Auftakt einer größer angelegten Eta-Offensive deuten. Die baskische Untergrundorganisation besteht heute 50 Jahre. Ihre Bilanz: Mehr als 800 Tote und kein Fortschritt auf dem Weg zu einem von Spanien losgelösten Baskenland.

Einer ihrer ideologischen Impulsgeber, José María Matanzas, der seit zwei Jahren hinter Gittern sitzt und ein Verfechter der harten Linie war, rät inzwischen, den bewaffneten Kampf aufzugeben. Das ist realistisch, alles andere Selbstbetrug. Die Bombe auf der spanischen Ferieninsel Mallorca gestern entlarvt aber auch die Verzweiflung der Separatisten. Sie wollen Spanien wirtschaftlich schaden, indem sie Urlauber verschrecken und aus Spanien vertreiben. Sie schädigen alle Spanier, indem sie in der das Land hart treffenden Wirtschafts- und Finanzkrise weitere Arbeitsplätze gefährden und Einnahmen versiegen lassen. So können sie keine Sympathien für ihren Kampf um mehr Autonomierechte bis hin zur staatlichen Freiheit gewinnen. Auch die Basken haben längst die Nase voll von der ideologischen Blindheit und Destruktivität der Terroristen, denen es offensichtlich nur noch darum geht, Angst zu verbreiten. Die Regierung Zapatero war willens zu Gesprächen. Doch nun muss sie durchgreifen.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte pumpen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige