Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Antisemitische Entgleisungen beim ZDF!

Antisemitische Entgleisungen beim ZDF!

Archivmeldung vom 02.06.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić

Das ZDF ließ in der Sendung „heute“ einen syrisch-palästinensischen Flüchtling zu Wort kommen, der offen Hass auf Israel und die Juden verbreitete. „Sein“ Land werde „seit 73 Jahren“ besetzt, erklärte er auf Facebook. Daher sei er prinzipiell „gegen Israel.“ Schon die Gründung des jüdischen Staates vor 73 Jahren sei für ihn ein illegaler Akt gewesen.


In dem ZDF-Beitrag werden seine offen antisemitischen Aussagen jedoch ignoriert. Stattdessen heißt es wider besseres Wissen, der Flüchtling verurteile Antisemitismus ebenso wie Israel. Der absurde Titel des Beitrags lautete „Muslime gegen Antisemitismus.“

Ähnlich ignorant äußerte sich auch Jan Böhmermann: „Der einzige, importierte Antisemitismus‘, den es wirklich gibt, ist der, der aus der Vergangenheit importiert wird“, twitterte der ZDF-„Komiker“.

Die medienpolitischen Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Rundfunkrat Uli Henkel und Medienrat Christian Klingen, stellen hierzu fest: „Während sich das ZDF sonst regelmäßig als moralische Instanz geriert, übt es sich nun darin, unverhohlen vorgebrachte antisemitische Äußerungen zu beschönigen oder unter den Teppich zu kehren. Offensichtlich passt der Urheber dieser Aussage nicht ins vorgefertigte Konzept bzw. zum erwünschten Framing.

Bezüglich der hanebüchenen Äußerungen Böhmermanns würde die öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt wohl auf journalistische und künstlerische Freiheiten verweisen, doch bei diesem Thema verbieten sich Verharmlosung und Relativierung. Stattdessen darf der Zuschauer von einem durch seine Beiträge finanzierten Medium hier eine seriöse Berichterstattung erwarten. Wir fordern die verantwortlichen Instanzen beim ZDF dazu auf, solche antisemitischen Entgleisungen künftig zu unterbinden! Außerdem erneuern wir unsere Forderung nach einer grundlegenden Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und einem Ende der Rundfunkzwangsbeiträge!“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte horcht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige