Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Schwäbische Zeitung: Über das Ziel hinausgeschossen

Schwäbische Zeitung: Über das Ziel hinausgeschossen

Archivmeldung vom 08.12.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.12.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Um das Problem zu verstehen, reicht eine Überlandfahrt: Wer sich umschaut und dann in seinen Erinnerungen kramt, wird feststellen, dass es auch im Südwesten Deutschlands immer weniger Wiesen und Weiden gibt. Wo vor kurzem noch Gras wuchs, soll nun Mais für das Einkommen des Bauern sorgen.

In Autobahnnähe verwandelt sich Grünland gerne in ein Gewerbegebiet. Die negativen Umweltfolgen können beträchtlich sein. Deshalb hat Landwirtschaftsminister Bonde so schnell auf ein erweitertes Umbruchverbot für Grünland gedrängt. Es bleibt jedoch die Frage, ob er nicht über das Ziel hinausschießt. Schließlich greift das Verbot entscheidend in die Eigentumsrechte der Bauern ein. Sie können auf ihren Wiesen nicht mehr so wirtschaften, wie es ihnen sinnvoll erscheint. Finanzielle Einbußen drohen. Wieder einmal werden zuerst kleinere Höfe darunter leiden. Gleichzeitig spielt das neue Gesetz der Agrarindustrie in die Hände. Dies hätte nicht sein müssen. Der Bauernverband hat eine Art Selbstverpflichtung vorgeschlagen. Sie hätte vom Land beobachtet werden können. Im Zweifelsfall wären Einzelfallentscheidungen möglich gewesen.

Quelle: Schwäbische Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte anwalt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige