Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: SPD im Zangengriff

WAZ: SPD im Zangengriff

Archivmeldung vom 26.03.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.03.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Alles spricht vom drohenden Machtverlust der CDU in Baden-Württemberg - doch auch für die Sozialdemokraten steht an diesem Wahlsonntag eine Menge auf dem Spiel. Ihnen droht der Rutsch auf Platz drei in der Wählergunst. Damit könnte der SPD die Führungsrolle im linken Lager wieder ein Stück mehr entgleiten.

In mehreren ostdeutschen Bundesländern liegt die Partei bereits abgeschlagen hinter der Linkspartei. Nun schicken sich die Grünen im Ländle an, die Genossen zu überholen. Reicht es für Grün-Rot, müsste die SPD einem Grünen als Ministerpräsidenten den Vortritt lassen - eine Zäsur in der Bündnisgeschichte beider Parteien. Und im Herbst, wenn in Berlin die grüne Frontfrau Renate Künast den SPD-Bürgermeister Klaus Wowereit herausfordert, droht die nächste (gefühlte) Niederlage. Die SPD steckt im Zangengriff. Während die Grünen munter mit dem Zeitgeist schwimmen und die Linke mit gnadenlosem Populismus Protestwähler und Unzufriedene einfängt, sucht die Partei weiterhin erfolglos nach einem zukunftsfähigen Kurs. Im Moment lebt die SPD von der schwarz-gelben Schwäche. Auf Dauer reicht das nicht.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

 

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte solo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige