Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Bündnis gegen Gewalt

WAZ: Bündnis gegen Gewalt

Archivmeldung vom 01.04.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.04.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Versuch, Gewalt einzudämmen, ist immer zu loben. Deshalb soll auch der Versuch des nordrhein-westfälischen Innenministeriums gelobt werden, ein Bündnis gegen die Gewalt zu schmieden, die für die neue zweithöchste Fußball-Amateurliga befürchtet wird.

Allerdings nur auf der Basis der gesamtgesellschaftlichen Übereinkunft, die lautet: Wer Prügel austeilen will, der muss daran gehindert werden. Gewalt im Fußball ist schließlich nur eine Spielart von Gewalt, eine jedoch, die durch die mediale Anziehungskraft dieses Massensports sehr gut ausgeleuchtet und dementsprechend ausführlich diskutiert wurde. Gewalt löst sich aber nicht ratzfatz auf, wenn man sie wegdrängt. Sie verschwindet nur anderswohin. Will man sie wirklich verhindern, muss man sich mit denen beschäftigen, die zur Gewalt bereit sind. Das sind vor allem Jugendliche, die mit den Mitteln der Sozialarbeit vielleicht erreicht werden könnten. Über einen Solidarfonds der Profiklubs wäre die sinnvolle Arbeit sogar zu finanzieren. Die Bundesliga ist ja auch so ein Hort des Friedens, weil sie die Gewalttäter weggedrängt hat. Nach unten.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Frank Lamers)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jubel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige