Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Ein mutiger Schritt

WAZ: Ein mutiger Schritt

Archivmeldung vom 02.02.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Nachricht ist bestens dazu geeignet, in Fußball-Kreisen Spott auszulösen: Olaf Thon wird Trainer des VfB Hüls. "VfB wer?", werden die Fußballfans außerhalb des Reviers fragen. Nicht auszuschließen auch, dass mancher Fan eine Parallele zu Lothar Matthäus und dessen schier endlosen Bemühungen um einen lukrativen Trainerjob in Deutschland ziehen wird.

Irgendwie zu verstehen  - aber auch gerecht?

Sicher, wenn ein ehemaliger Fußballstar mit den Meriten eines Olaf Thon, der sich vor noch gar nicht langer Zeit zugetraut hatte, als Trainer bei "seinem"  FC Schalke 04 ganz oben in der Bundesliga einzusteigen, am Ende nicht einmal bei einem Zweit- oder Drittligisten, sondern bei einem Fünftligisten landet, dann darf der Beobachter schon mal irritiert sein.

Aber man kann die Sache auch von einer anderen Seite betrachten - nämlich, dass sich hier eine Fußball-Größe auf seine Wurzeln besonnen hat,  sich nicht zu schade ist, ganz klein im Trainergeschäft anzufangen und die Bereitschaft zeigt, sich mit der Ärmelaufkrempeln-Mentalität der Revier-Menschen hochzuarbeiten.

So gesehen verdiente der für diese Branche höchst ungewöhnliche und mutige  Schritt des langjährigen Nationalspielers und Schalke-Idols eher Respekt denn Häme.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige