Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalenpost: Ordnungsmacht Europa

Westfalenpost: Ordnungsmacht Europa

Archivmeldung vom 11.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Vorstellung, dass es heute noch Piraten gibt, hat etwas Unwirkliches. Für uns Europäer gehören Seeräuber der Vergangenheit an.

Sie bieten Stoff für packende und spannende Geschichten, die uns Schauer über den Rücken jagen. Aber sie sind irgendwie nicht mehr von dieser Welt. Doch die Wirklichkeit sieht ganz anders aus. Es ist eine gewalttätige, eine blutige Wirklichkeit vor der Küste Somalias, wo Piraten Jagd auf Tanker, Frachter und Passagierschiffe machen. Die Seeräuber konzentrieren sich auf den Golf von Aden zwischen dem Jemen und dem Norden Somalias. Sie überfallen und entführen Menschen. Sie gefährden Versorgungsrouten, die Lebensadern für die ganze Welt sind, auch für Europa. Diese Bedrohung ist real. Sie ist nicht fern, auch wenn es auf den ersten Blick so aussieht. Deshalb geht uns der Kampf gegen Piraten am Horn von Afrika ganz direkt an. Dieser erste Einsatz von Kriegsschiffen unter europäischer Flagge, bei dem voraussichtlich auch die Bundesmarine mit dabei sein wird, ist ein Beitrag zum Schutze Europas. Die Mission ist ein Signal dafür, dass die Europäische Union sich stärker militärisch engagieren will. Europa ist dabei, sich als globale Ordnungsmacht zu begreifen.

Quelle: Westfalenpost

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tagung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige