Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Westfalenpost: Der Konflikt spitzt sich zu

Westfalenpost: Der Konflikt spitzt sich zu

Archivmeldung vom 11.10.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Wer die aus Portugal eingeflogene Wochenend-Ersatzbelegschaft für Dura in Plettenberg als Streikbrecher bezeichnet, will die Portugiesen damit gar nicht in ein schlechtes Licht stellen - sie werden von dem US-amerikanischen Mutter-Konzern aber praktisch als Streikbrecher eingesetzt. Man könnte auch, kritisch zugespitzt, sagen: missbraucht.

Der Konzern geht damit Verhandlungen mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft in Plettenberg über neue Vereinbarungen zur Mehrarbeit aus dem Weg und lässt sich das vermutlich eine sechsstellige Summe kosten. Die Situation um den Abbau von rund 900 Stellen in der Mitte der drittgrößten Industrieregion Deutschlands eskaliert damit weiter. Das darf auch die Landespolitik nicht mehr unberührt lassen.

Die begonnenen Herbstferien in NRW und der Minister im Urlaub dürfen da als Ausreden nicht herhalten: Ohne Einwirken von außen spitzt sich der Konflikt weiter zu und könnte am Ende weit mehr Arbeitsplätze kosten, als jetzt schon zu befürchten steht. Es geht nicht um Einflussnahme in die Sozialplanverhandlungen; es geht darum, einem amerikanischen Konzern deutlich zu machen, dass auch er sich an in Deutschland geltendes Arbeits- und Mitbestimmungsrecht zu halten hat. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Quelle: Westfalenpost (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adagio in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige