Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Verordnete Mittagspause

WAZ: Verordnete Mittagspause

Archivmeldung vom 15.12.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Ansatz ist richtig, die Umsetzung Murks: Ja, Schüler brauchen eine Auszeit, wenn sie über Mittag in der Schule sitzen. Ja, sie sind überfordert mit einem Unterricht, der ohne echte Erholungszeit Leistung bis in den Nachmittag von ihnen verlangt.

Gut, dass die Verantwortlichen das erkannt haben. Eine Stunde Mittagspause allein aber kann diese Erholung nicht bringen. Das könnte sie nur, wenn die Kinder in dieser Zeit versorgt würden, betreut, Essen bekämen. Wenn sie sich entspannen könnten. Das aber ist an vielen Schulen noch lange nicht in Sicht. Und darum wird die Stunde Zwangspause nur das Gegenteil bewirken: mehr Stress. Die Kinder sind noch ausgelaugter, wenn sie nach Hause kommen. Die Hausaufgaben werden noch später fertig. Wer dann noch zum Sport will, zur Klavierstunde oder auch nur an die frische Luft, muss sich sputen. Erst wenn das Angebot an den Schulen stimmt, dann wird die Pause Sinn machen. Dazu aber ist mehr nötig als ein Erlass vom Ministerium.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Britta Bingmann)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kalkig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige