Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Großer Wurf statt Klein-Klein

Neue OZ: Großer Wurf statt Klein-Klein

Archivmeldung vom 25.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die derzeitige EU-Kommission löst sich bereits auf, ihr Ende ist abzusehen. Als einigermaßen sicher gilt nur, dass der amtierende Präsident auch der neue wird. Wer Kommissar wird und im Kabinett Barroso welche Funktion erhält, ist hingegen offen. Es hängt letztlich auch von den Personen ab, die die einzelnen EU-Staaten nach Brüssel schicken wollen.

Wer einen einflussreichen Posten will, muss ein politisches Schwergewicht entsenden, wie es etwa der scheidende Kommissar Verheugen zweifellos war. Und dies auch frühzeitig signalisieren. Da tut sich die Berliner Große Koalition allerdings schwer. Parteitaktisches Klein-Klein regiert, wo ein großer Wurf erforderlich wäre.

Dass die Iren, die im Herbst noch einmal über den EU-Vertrag abstimmen werden, eine frühzeitige Nominierung als "Schlag ins Gesicht" empfänden, sieht wohl nur die FDP so. Sie hofft auf neue Mehrheiten nach der Bundestagswahl und möchte dann eigene Ambitionen durchsetzen. Das ist im Interesse der Partei, aber nicht unbedingt der Bundesrepublik, die Gefahr läuft, Einfluss einzubüßen.

Zugkräftige Kandidaten dürfte es genug geben. Statt die Entscheidung darüber zu verschleppen, sollten sie schnellstens präsentiert werden. Nicht zuletzt, weil sie dem Interesse an der Europawahl einen Schub geben könnten. Der ist bitter nötig.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte finale in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige