Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Südwest Presse: Kommentar zu Hessen

Südwest Presse: Kommentar zu Hessen

Archivmeldung vom 06.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Roland Koch verweigert die Unterschrift unter das von SPD, Grünen und Linkspartei beschlossene Gesetz zur Abschaffung der Studiengebühren in Hessen. Als Grund gibt er einen Formfehler an. Das mag man für kleinkariert halten. Formfehler lassen sich fast überall finden - erst recht, wenn man danach sucht. Doch dahinter steckt mehr.

Koch operiert absichtsvoll mit einem politischen Affront. Er kann nicht verwinden, dass ihm die Opposition mit ihrer Mehrheit im Landtag ein wichtiges Projekt nach dem anderen der vergangenen Wahlperiode wegstimmt. Koch war klar, dass kommissarisch zu regieren keine, wie er sagte, vergnügungssteuerpflichtige Veranstaltung ist. Und vermutlich hatte er sich darauf eingerichtet, bis zur Aufstellung des nächsten Haushalts in Hessen weiterzumachen. Im Herbst hätte sich entscheiden müssen, ob eine Mehrheit einen neuen Haushalt beschließt und regiert - oder ob es spätestens dann Neuwahlen geben wird. Doch offenbar will Koch jetzt eine vorzeitige Entscheidung. Anders ist sein Vorgehen nicht zu erklären. Dies und die prompte Empörung der Mehrheitsopposition zeigen, dass der Machtkampf voll ausgebrochen ist. Und die Wähler schauen, je nach Lager, schadenfroh oder betroffen zu. Beiden Seiten wird plastisch vor Augen geführt, wie verfahren die Situation in Hessen derzeit ist. Alle denkbaren Farbenspiele funktionieren nicht. Nur Neuwahlen wären ein Ausweg.

Quelle: Südwest Presse

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ehrend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige