Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Liga wird zur Wechselstube

WAZ: Liga wird zur Wechselstube

Archivmeldung vom 02.02.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.02.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ikonen des Fußballs sind es gewesen, berühmt und gerühmt wegen der immergrünen Treue: Einem Wolfgang Overath oder einem Uwe Seeler machten selbst die lukrativsten Angebote namhafter Interessenten keine Lust, die Farben zu wechseln. Sie identifizierten sich auf immer und ewig mit "ihrem" Verein, und die Fans identifizierten sich mit diesen Idolen.

Vorbei, verklärende Vergangenheit. Offenbar sind Mobilität und Flexibilität gefragt, was das Urteil des Internationalen Sportgerichtshofes im Fall des schottischen Fußballprofis Andy Webster zu beweisen scheint: Der wartete gar nicht erst das Vertragsende ab, als er sich von seinem schottischen Klub zu einem englischen veränderte.

Ähnliches droht der Bundesliga, die zur Wechselstube werden könnte, wenn sich die Profis und ihre als äußerst gierig bekannten Manager auf den höchstrichterlichen Spruch berufen: Vertragliche Festvereinbarungen werden zur Makulatur, die Macht und die Verdienstmöglichkeiten des laufenden Personals weiten sich ins Unermessliche aus, weil Transferbestimmungen pulverisiert werden. Und Treue verschwindet im Antiquariat. Schade.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung (von Hans-Josef Justen)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tatar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige