Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Die Schweinegrippe - Grippaler Angst-Infekt

WAZ: Die Schweinegrippe - Grippaler Angst-Infekt

Archivmeldung vom 08.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ruhr-Menschen wird ein Gefühl für Maß und Mitte und eine gewisse Gelassenheit nachgesagt. Wenn es um die Schweinegrippe geht, sind diese Eigenschaften jetzt gefragt. Nach wie vor gibt es keinen Anlass, sich und andere verrückt zu machen.

Man kennt ja die Mechanismen vermeintlicher Katastrophen, ob es nun um BSE, Vogelgrippe oder was auch immer gegangen ist. Noch nie ist irgendetwas auch nur annähernd so heiß gegessen wie gekocht worden. Und noch jedesmal waren die Experten keine große Hilfe, weil sie sich komplett zu widersprechen pflegen. Da hilft nur, den gesunden Menschenverstand einzuschalten. Die Fakten: 9000 Erkrankungen hat es bisher in Deutschland gegeben. Todesfälle: null. Die meisten sind längst wieder gesund. Dennoch haben Politiker, Kassen, Pharmaindustrie und Experten eine Impf-Maschine angeworfen, als stünde das Dahinsiechen Zehntausender bevor. Den Beitragszahler kostet das bis zu einer Milliarde Euro, was für ein so vages und jedenfalls geringes Risiko viel zu viel Geld ist. Nebenwirkungen hat die Impferei am Ende wohl auch noch. Es gibt diesen zum geflügelten Wort gewordenen Filmtitel: Angst essen Seele auf. Und wie es scheint auch den Verstand.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte messbar in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige