Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare RNZ: Schuldfrage - Kommentar zu Ermittlungen gegen die CIA

RNZ: Schuldfrage - Kommentar zu Ermittlungen gegen die CIA

Archivmeldung vom 13.07.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Er wolle ein Kabinett aus unabhängigen und starken Ministern, hatte US-Präsident Barack Obama erklärt. Die jüngste Ankündigung von Justizminister Eric Holder beweist, dass der Präsident nicht zuviel versprochen hat - auch wenn ihn dies nun ärgern mag.

Denn im Gegensatz zu Obama will Holder die möglichen Folterungen durch die CIA nicht einfach auf sich beruhen lassen, sondern die Täter zur Rechenschaft ziehen. Es ist dem Justizminister zu wünschen, dass er die Kraft besitzt, dieses Vorhaben umzusetzen. Denn nur so lässt sich das Ansehen der USA als Rechtsstaat wiederherstellen und verhindern, dass die neue US-Regierung für die Sünden ihrer Vorgänger mitverantwortlich gemacht wird. Ein "Schwamm drüber" - wie es sich der Präsident wünscht - würde die Folter hingegen bagatellisieren. Doch mit der juristischen Verfolgung der unmittelbaren Täter ist es nicht getan. Jüngste Berichte, wonach die CIA dem US-Parlament Informationen auf Weisung von Vizepräsident Dick Cheney vorenthalten hat, weisen erneut darauf hin, dass die wahren Verantwortlichen im Weißen Haus saßen. Wenn sich Obama nicht dem Vorwurf aussetzen will, die Kleinen zu hängen und die Großen laufen zu lassen, wird er auch die Frage nach der Schuld der Bush-Administration stellen müssen. Innenpolitisch würde dies die Gräben vertiefen - das internationale Ansehen der USA aber würde profitieren.

Quelle: Rhein-Neckar-Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte miami in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige