Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Allg. Zeitung Mainz: Betrug an den Menschen (zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen)

Allg. Zeitung Mainz: Betrug an den Menschen (zum Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen)

Archivmeldung vom 13.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Allerorten ist das Gejammere groß über die Politikverdrossenheit, die sich auch in katastrophaler Wahlbeteiligung bei Landtagswahlen niederschlägt auch in Hessen. Dort hat der Ministerpräsident, nach vagen Andeutungen in den vergangenen Wochen, nun endlich die Katze aus dem Sack gelassen.

Das Nachtflugverbot am Frankfurter Flughafen wird künftig auch planmäßige Flüge in der Zeit von 23 bis 5 Uhr umfassen. Genaueres soll am kommenden Dienstag verkündet werden, wenn der Planfeststellungsbeschluss vom Verkehrsminister präsentiert wird. Roland Koch begründet die Ausnahmen vom Verbot mit dem hohen juristischen Risiko. Der Regierungschef ist selbst Jurist, er wird also schon wissen, was er sagt. Allerdings muss Koch sich an seinen früheren Aussagen messen lassen: "Kein Ausbau ohne Nachtflugverbot, kein Nachtflugverbot ohne Ausbau. Dies war das Ergebnis der Mediation im Rhein-Main-Gebiet, einem gesellschaftlichen und politischen Kompromiss, initiiert vom damaligen Ministerpräsidenten Hans Eichel. Es gibt sicherlich gute wirtschaftliche und aus Sicht der CDU-Landesregierung auch politische Gründe für den Bau der fünften Piste am Frankfurter Flughafen. Wenn man den Preis einer stärkeren Lärm- und Umweltbelastung dafür in Kauf nehmen will, dann sollte man dies den Bürgern aber auch ehrlich und ungeschminkt sagen. Was derzeit jedoch in der hessischen Landespolitik geschieht, ist schlicht und einfach Betrug an den Menschen in der Region.

Quelle: Allgemeine Zeitung Mainz

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ererbt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige