Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Neue OZ: Beunruhigend

Neue OZ: Beunruhigend

Archivmeldung vom 16.03.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.03.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Den Sozialismus in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! Das sagte Erich Honecker, als sich die DDR längst im Endstadium befand. Dass zwei Jahrzehnte nach dem Mauerfall viele Deutsche selbst im Westen mit dem Wort "Sozialismus" wieder positive Dinge in Verbindung bringen, ist erstaunlich.

Offensichtlich scheinen die Erinnerungen an die Diktatur kollektiv zu verblassen, an Mauertote, Stasi-Bespitzelungen, Mangelwirtschaft und strikte Reisebeschränkungen. Und auch der Wert der Freiheit genießt derzeit einen beunruhigend niedrigen Stellenwert. Oder verhält es sich damit wie mit der Gesundheit, die viele erst schätzen, wenn sie verloren gegangen ist?

Die Ostalgie-Welle wird jedenfalls politisch befördert von der Linkspartei, die sich bis heute nicht eindeutig von der Diktatur distanziert hat. Motto: verklären, verharmlosen und verniedlichen. Zugleich treffen linke Parolen wie "Reichtum für alle" auf umso mehr dankbare Zuhörer, je größer die Kluft zwischen Arm und Reich wird.

Nur: Dieses sozialistische Gerede ist gefährlich. Denn es käme einem Staatsbankrott auf Raten gleich, wenn das Sozialsystem so weit ausufert, dass die Wirtschaft erstickt. Den Karren ziehen schließlich noch immer motivierte Beschäftigte und risikobewusste Unternehmer - über die leider kaum jemand spricht.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte brunei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige