Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Lausitzer Rundschau: Zu Biokraftwerk der Cottbuser Universität steht auf der Kippe

Lausitzer Rundschau: Zu Biokraftwerk der Cottbuser Universität steht auf der Kippe

Archivmeldung vom 05.05.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Forschung ist Zukunft - unter diesen Schlagworten sonnt sich das Land Brandenburg allzu gern. Doch zeigt sich am Beispiel der neu entwickelten Biogasanlage, die mithilfe von Partnern aus der Region zu einem Lausitzer Kompetenzzentrum ausgebaut werden soll, dass tatsächlich Zögerlichkeit und Vorschriftenklauberei die Entscheidungen in Potsdam bestimmen.

Natürlich müssen Förderrichtlinien eingehalten werden, schließlich geht es dabei um Steuergelder. Aber diese Aussage verkommt schnell zu einer bequemen Deckung. Besonders dann, wenn Fördergelder bereits ausgeschöpft sind, wenn eine hauseigene Innovation in die Praxis umgesetzt werden soll. Wenn diese Anlage, die sogar weltweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat und von Brandenburg aus vermarktet werden könnte, nicht auch hier gebaut wird, dann wurden die Fehler im Wirtschaftsministerium gemacht.
Andere Interessenten klopfen bereits an die Tür. Dann könnte die Cottbuser Universität - die den Namen Brandenburg in ihrem Titel trägt - mal wieder für eine großartige Steilvorlage für wirtschaftliche Erfolge in Sachsen oder Nordrhein-Westfalen sorgen. Mit dem Grips werden so auch Arbeitsplätze verkauft.

Quelle: Pressemitteilung Lausitzer Rundschau

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte regnet in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige