Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Mittelbayerische Zeitung: Zur Lebensmittelkennzeichnung

Mittelbayerische Zeitung: Zur Lebensmittelkennzeichnung

Archivmeldung vom 30.09.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nach jahrelangem Gezerre gibt es nun wenigstens einen kleinen Erfolg für uns, für die "Verbraucher": Rasend schnell, schon ab 2014, sind in der EU etwas genauere Inhaltsangaben auf Lebensmittel- und Getränke-Verpackungen vorgeschrieben - also wie viel Fett, Zucker, Salz, Kohlenhy-drate und Kalorien "drinne" sind. Die tüchtigen Lobbyisten der Lebensmittelindustrie haben gut rumgetrickst, umso wenig Informationen wie irgend möglich rauszulassen.

Immerhin: Jeder kann jetzt mit der Lupe erkennen, wenn eine Geflügelwurst Schweinefleisch enthält oder Birne-Holunder-Sirup kaum Birne und überhaupt keinen Holunder - und dass 100 Gramm zuckerfreie Zahnpflege-Kaugummis sage und schreibe 72 Gramm Kohlenhydrate enthalten - ja, klar: wegen der "mehrwertigen Alkohole" ... Die Angaben in Mini-Minischrift auf der Rückseite dürfen legalerweise fast unleserlich sein, damit die Werbebotschaft der Vorderseite ("Der Fitness-Kick") nicht konterkariert wird. Ist die Packung zu klein, tja, dann entfallen die Angaben. Und Alkoholika sind eh ausgenommen. Die kleinen Tabellen sind trotzdem ein Erfolg.

Quelle: Mittelbayerische Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte holend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige