Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare WAZ: Die Zeit läuft ab

WAZ: Die Zeit läuft ab

Archivmeldung vom 21.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Am 14. Mai hat Karstadt Geburtstag. Der Warenhausbereich, die Wiege des Arcandor-Konzerns, wird 128 Jahre alt. Wie es ihm dann gehen wird? Wer weiß das schon. In einem Monat kann in diesen unruhigen Zeiten viel geschehen.

Doch bei Arcandor bedürfte es keiner Krise, um das Unternehmen unter die Räder kommen zu lassen. Seit sieben Jahren wird der Konzern von seinen jeweiligen Chefs ständig "neu aufgestellt", "modern zugeschnitten" oder was die Managersprache sonst noch an Floskeln zu bieten hat.

Doch statt das einstige Flaggschiff in der deutschen Kaufhauswelt zu stärken, machten es die Manager mit ständig wechselnden Strategien zur lahmen Ente. Während die gescheiterten Bosse mit Abfindungen das Weite suchten, stehen viele Mitarbeiter, Kunden und Aktionäre schon jetzt vor einem Trümmerhaufen. Sie haben Jobs, Einkaufsmöglichkeiten und Milliarden Euro verloren. Viele Innenstädte sind öder geworden.

Damit nicht genug. Der neue Arcandor-Chef streicht weiter Stellen, verkauft Firmenteile - wieder mal nach einem neuen Konzept. Ob es diesmal etwas bringt? Viel Zeit hat der Konzern nicht mehr. 

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mauser in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige