Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Schwäbische Zeitung: Haushaltsentwurf: Chancen verschenkt

Schwäbische Zeitung: Haushaltsentwurf: Chancen verschenkt

Archivmeldung vom 27.09.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott

Geld weckt Begehrlichkeiten. Bestes Beispiel: Rechnet man die Wünsche aller Ministerien zusammen, summieren sie sich auf drei Milliarden Euro zusätzliche Kosten. Die Finanzministerin hat auf die Bremse getreten, die Ausgaben bewegen sich dennoch auf Rekordkurs. Möglich machen das Unternehmen und Bürger mit ihren Steuern. Mit diesem Geld sollte die Politik sparsam umgehen.

Aber ist es deshalb immer falsch, neue Stellen zu schaffen? Nein - angesichts langer Bearbeitungszeiten bei Gerichten, wenig Kontrollen in der Tierhaltung und Unterrichtsausfall. Ein Wirtschaftsstandort lebt von der Leistungsfähigkeit seiner Verwaltung. Nicht umsonst haben in Bayern viele Ämter mehr Personal als hierzulande.

Der Knackpunkt liegt woanders. Einheitliche Abläufe und IT-Systeme - daran fehlt es. Wenn im Jahr 2017 die Landesregierung ein Finanzamt mit Sprechzeiten am Samstag als Erfolg verkauft, illustriert das: Das digitale Zeitalter ist nicht angekommen in den Amtsstuben. Land und Kommunen fehlt es an Mut und Weitsicht, landesweit einheitliche Lösungen zu finden. Stattdessen pocht jeder auf die Zuständigkeit im eigenen Behördenreich. Das bremst Bemühung um Effizienz und verschenkt Chancen der Digitalisierung.

Quelle: Schwäbische Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schrei in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige