Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Meinungen/Kommentare Weser-Kurier: (Bremen) zu den Studienanfänger-Zahlen

Weser-Kurier: (Bremen) zu den Studienanfänger-Zahlen

Archivmeldung vom 29.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Gründe mögen vielfältig sein, vieles wird wohl am Gelde hängen: in fast allen Bundesländern kassieren die Universitäten Studiengebühren und Eltern in der Mittelschicht bricht zunehmend die wirtschaftliche Basis weg, ihr Kind - womöglich gar mehrere - studieren zu lassen.

Unklar ist zudem, welche beruflichen Chancen sich mit den neuen Abschlüssen Bachelor und Master ergeben. Und schließlich schlägt sich ein Studium heute auf dem Gehaltszettel oft kaum noch nieder: qualifizierte Fachkräfte ohne Titel verdienen oft genug dasselbe - nur eben ein paar Jahre früher. (...) Was ein sinkender Anteil an Akademikern für ein Hochtechnologie-Land bedeutet, das vom Export seines Wissens lebt - darüber ist viel geschrieben worden. Welche Bildungs-Quantensprünge andere Nationen in den vergangenen 40 Jahren gemacht haben, in denen Deutschland - wenn auch auf hohem Niveau - stagniert, auch das weiß man. Dass Deutschland in dieser Aufholjagd in den Windschatten von Nationen wie Finnland oder sogar Korea geraten ist, selbst das ist nicht neu. Warum die Länderregierungen nicht alle Hebel in Bewegung setzen, damit mehr junge Menschen nach mehr Bildung streben, das ist ein Mysterium. Weshalb sich eine Nation sich dermaßen selbst das Wasser abgräbt, das bleibt ihr Geheimnis.

Quelle: Weser-Kurier

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zensur in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige