Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Reisen ADAC: Diesel in München sechs Cent teurer als in Hannover

ADAC: Diesel in München sechs Cent teurer als in Hannover

Archivmeldung vom 18.10.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.10.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Grafik: ADAC
Grafik: ADAC

Mit Verzögerung von einem Dreivierteljahr ist Super E10 jetzt bundesweit verfügbar. Wie die aktuelle ADAC Untersuchung der Kraftstoffpreise an Markentankstellen in 20 deutschen Städten zeigt, gibt es mittlerweile in jeder der überprüften Städte ein breites Angebot des neuen Bio-Kraftstoffs. Am preiswertesten ist Super E10 derzeit in Hannover. Dort zahlt man je Liter im Schnitt 1,522 Euro. Zweitplatzierter ist Magdeburg bei einem Literpreis von 1,542 Euro. Am teuersten ist der Otto-Kraftstoff in München mit einem Durchschnittspreis von 1,565 Euro - das sind 4,3 Cent mehr als in der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Auch die Fahrer von Diesel-Pkw tanken zurzeit in Hannover günstiger als in den übrigen untersuchten Städten. Ein Liter kostet dort laut ADAC 1,426 Euro, gefolgt von Essen mit einem Durchschnittspreis von 1,462 Euro. Wie bei Benzin ist auch bei Diesel München - gemeinsam mit Saarbrücken - Schlusslicht im Städte-Ranking. In beiden Städten müssen die Autofahrer aktuell 1,486 Euro je Liter und damit sechs Cent mehr als in Hannover bezahlen.

Nach Ansicht des ADAC liegt es an den Verbrauchern, welchen Marktanteil Super E10 als Benzinsorte in Deutschland erreichen kann. Nach dem verunglückten Einführungsprozess von E10 in der ersten Jahreshälfte und der mangelhaften Information der Autofahrer gilt es, jetzt das Vertrauen in die neue Benzinsorte herzustellen.

Quelle: ADAC (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte reuse in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige