Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Kurioses Hitlers Klobrille für 13.750 Euro versteigert

Hitlers Klobrille für 13.750 Euro versteigert

Archivmeldung vom 10.02.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.02.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Bild: Screenshot Twitter
Bild: Screenshot Twitter

Adolf Hitlers Toilettensitz, den ein US-amerikanischer Soldat am Ende des Zweiten Weltkriegs aus dem Berghof in Obersalzberg entwendet haben soll, ist laut der Zeitung „Daily Mail“ bei einer Versteigerung in den USA zu einem Preis von 13.750 Euro verkauft worden.

Weiter ist auf der deutschen Webseite des russischen online Magazins "SNA News " zu lesen: "Mit einem Eingangsgebot von 4133 Euro hat das Auktionshaus Alexander Historical Auctions jedoch mit einem Maximalgebot von 12.400 Euro gerechnet. Dennoch wurde die weiße Klobrille aus Holz mit Deckel bei einer Versteigerung im US-Bundesstaat Maryland für 13.750 Euro verkauft.

Laut der Webseite des Auktionshauses war der Toilettensitz aus dem Berghof in Obersalzberg im Mai 1945 von dem US-amerikanischen Soldaten Ragnvald C. Borch entwendet worden. Der Soldat war dem Bericht zufolge wegen seiner Sprachkenntnisse bei Verhandlungen mit den Franzosen vor Ort. Der Klositz wurde von einem Sohn des Soldaten zum Verkauf aufgestellt.

Der Berghof war ein Landhaus und seit 1936 auch der private Wohnsitz von Adolf Hitler. Der Toilettensitz stammt vom Lokus in Hitlers Badezimmer. "

Quelle: SNA News (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte formen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige