FSK-Enthüllung: Die dunkle und bislang unbekannte Geschichte der Altersfreigabe
Knallharte Horrorfilme freigegeben ab 12 Jahren, Filme mit pornografischem Inhalt freigegeben ab 6 Jahren... Wer hat sich nicht schon über die meist viel zu niedrig angesetzten Altersempfehlungen der FSK geärgert? Kla.tv hat investigativ recherchiert und beleuchtet mit dieser spannenden Doku die Geschichte der "Freiwilligen Selbstkontrolle". Nachdem nämlich ein Hochgradfreimaurer erster Direktor der amerikanischen Filmkontrolle wurde, haben die USA den obersten "Filmoffizier" der Amerikanischen Militärregierung nach Deutschland geschickt, um hier die FSK zu gründen.
Die Freiwillige Selbstkontrolle, kurz FSK, hat den Auftrag, Filme und weitere Medienangebote in Deutschland auf ihre Inhalte zu prüfen und eine Altersempfehlung herauszugeben. Man sollte also meinen, dass dort mit großer Sorgfalt geprüft wird, welcher Film für welche Altersklasse angemessen ist.
Doch dies ist eindeutig nicht der Fall, wie unter anderem der Blog altersfreigabencheck.wordpress.com feststellt, nachdem er 200 zufällig ausgewählte Kinofilme unter die Lupe nahm. Das Ergebnis der Autoren war, dass rund 50% der Filme von der FSK zu niedrig eingestuft wurden. Sexuelle Inhalte, Gewaltdarstellungen und Drogenkonsum würden von der FSK "sehr locker bewertet“...[weiterlesen]
Quelle: Kla.TV