Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Mission Gold - Wie sauber sind Chinas Staatsathleten?"

"Mission Gold - Wie sauber sind Chinas Staatsathleten?"

Archivmeldung vom 09.06.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Die beiden Nahrungsergänzungsmittel links sind harmlos, die anderen beiden Mittel aber sind hochwirksame Dopingmittel. Gekauft wurden sie in einer chinesischen Apotheke. Ohne Rezept. Bild: ZDF und Thilo Stock
Die beiden Nahrungsergänzungsmittel links sind harmlos, die anderen beiden Mittel aber sind hochwirksame Dopingmittel. Gekauft wurden sie in einer chinesischen Apotheke. Ohne Rezept. Bild: ZDF und Thilo Stock

Mit dem Beginn der Olympischen Spiele Anfang August in Peking wird ein Thema wieder verstärkt in den Blickpunkt rücken: Doping. Null Toleranz gegen Dopingsünder hat Chinas Führung versprochen - doch wie sieht die Realität aus? Dieser und anderen Fragen gehen die ZDF-Autoren Ralf Paniczek und Thomas Reichart in ihrer aufwändig recherchierten Dokumentation "Mission Gold" nach, die am Mittwoch, 11. Juni 2008, um 0.15 Uhr auf dem ZDF-Programm steht.

Die beiden ZDF-Autoren blicken hinter die Fassade der offiziellen Versprechen: Wochenlang wurden die hellen und dunklen Seiten des chinesischen Sportapparates recherchiert - in China und mehr als einem halben Dutzend anderer Länder. Sie sprachen mit Doping-Tätern und -Opfern, mit Menschen, die Doping bekämpfen, und anderen, die weiter damit Kasse machen. Heraus kam das Bild eines Landes, das allen Bemühungen zum Trotz seine notorische Doping-Vergangenheit, die Geschichte seiner schmutzigen Siege noch lange nicht hinter sich gelassen hat.

Nur auf internationalen Druck hat Chinas Führung das massenhafte Dealen mit Hormonen und Steroiden untersagt. Doch der Handel geht weiter, wie Paniczek und Reichart herausgefunden haben. Und in den streng abgeschirmten Sportzentren arbeiten Trainer mit Methoden, die sie vom DDR-Sport, einem staatlich organisierten Doping-System, übernommen haben. Milliarden hat Peking investiert, um perfekte Spiele zu zeigen. Spiele, die der Welt Chinas neue Macht und Stärke demonstrieren sollen. Der Druck auf die Chinas Staatsathleten ist enorm. Von vielen wird nichts weniger als eine Goldmedaille erwartet.

Die beiden Filmemacher Ralf Paniczek und Thomas Reichart zählen zur Doping Task Force des ZDF. Das Team um den stellvertretenden ZDF-Chefredakteur Elmar Theveßen wird das Thema während der Olympischen Spiele vor Ort kompetent beleuchten.

Den zweiten Teil der Dokumentation "Mission Gold - Wie sauber sind die Spiele?" sendet das ZDF am Mittwoch, 30. Juli 2008, um 23.15 Uhr. Im Mittelpunkt steht dann das internationale Doping-Netzwerk und der Wettlauf zwischen Betrügern und Ermittlern.

Quelle: ZDF



Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mollig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige