Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen NDR Doku "45 Min - Immer noch ausgebeutet: die Paketsklaven"

NDR Doku "45 Min - Immer noch ausgebeutet: die Paketsklaven"

Archivmeldung vom 13.02.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.02.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
NDR Logo
NDR Logo

Die NDR "45 Min"-Undercover-Recherche hat es öffentlich gemacht: Die Arbeitsbedingungen in der Paketbranche sind teilweise menschenunwürdig. NDR Autor Reinhard Schädler hatte Ende vergangenen Jahres wochenlang als Zusteller bei einem Subunternehmer der Deutschen Post DHL gearbeitet: täglich bis zu zwölf Stunden bei einem Stundenlohn von etwa fünf Euro brutto, denn Überstunden werden nicht bezahlt. Das Echo auf seine Dokumentation war groß: Viele Zuschauer haben an den NDR geschrieben - empört und fassungslos.

Reagiert hatte auch der Logistikkonzern Deutsche Post DHL und kurzfristig Änderungen versprochen. Ein "neues System zur Sicherstellung der Einhaltung der Regelungen des Arbeitszeitgesetzes" sollte der Subunternehmer nach NDR Recherchen einführen. Zudem wollte sich die Deutsche Post DHL für eine Vergütung von Überstunden einsetzen.

Was ist seitdem passiert? Gibt es bessere Arbeitsbedingungen für die Kurierfahrer im Norden? Nach NDR Recherchen wurden die Versprechen nicht eingehalten. "45 Min- Immer noch ausgebeutet: die Paketsklaven" zeigt am Montag, 13. Februar, um 22.00 Uhr im NDR Fernsehen die jüngsten Erkenntnisse.

Sendetermin: Montag, 13. Februar, 22.00 Uhr, NDR Fernsehen

Quelle: NDR Norddeutscher Rundfunk (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte spanne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige