Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Amerikas Waffen in Kinderhand": ZDFinfo-Doku zur Waffendebatte in den USA

"Amerikas Waffen in Kinderhand": ZDFinfo-Doku zur Waffendebatte in den USA

Archivmeldung vom 07.06.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.06.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: "obs/ZDFinfo/Nils Aucante"
Bild: "obs/ZDFinfo/Nils Aucante"

ZDFinfo bietet am Freitag, 10. Juni 2016, zwischen 16.30 Uhr und 20.15 Uhr, neues Anschauungsmaterial zur immer wiederkehrenden Debatte um das US-Waffenrecht. Fünf Dokumentationen blicken ebenso auf die Macht der Waffenlobby wie auf das Justizsystem der USA insgesamt. Ab 17.15 Uhr ist in Erstausstrahlung die Dokumentation "Tödliches Spiel - Amerikas Waffen in Kinderhand" zu sehen, die den schlagzeilenträchtigen Waffenmissbrauch mit Todesfolge ebenso in den Blick nimmt wie das Fördern von Waffen in Kinderhand.

Jedes Jahr kommen in den USA rund 3000 Kinder ums Leben, weil sie Zugang zu scharfen Waffen hatten. Über Schießereien an Schulen wird mit alarmierender Regelmäßigkeit berichtet - ebenso über tragische Vorfälle, wenn Kinder versehentlich zur Waffe greifen und auf andere Menschen schießen. Insgesamt befinden sich in den USA 300 Millionen Schusswaffen in Privatbesitz. Und die Waffenlobby ist weiter stark, auch wenn es immer mehr Stimmen gibt, die den Zugang zu Waffen einschränken wollen.

Direkt im Anschluss an "Tödliches Spiel - Amerikas Waffen in Kinderhand" ist ab 18.00 Uhr in ZDFinfo die PBS-Frontline-Doku "Amerikas Krieger - Die Macht der Waffenlobby" noch einmal zu sehen, bevor ab 18.45 Uhr zum ersten Mal die PBS-Frontline-Doku "Unschuldig hingerichtet - Ein rätselhafter Feuertod" gezeigt wird. Sie blickt auf einen 25 Jahre zurückliegenden Fall: In der US-amerikanischen Kleinstadt Corsicana ging das Haus der Familie Willingham in Flammen auf, die drei Kinder starben im Feuer, und der Vater blieb unverletzt. Er wurde der Brandstiftung angeklagt und zum Tode verurteilt. Kurz vor der Vollstreckung sorgte ein neues Brandgutachten für Aufsehen. Hingerichtet wurde der vermeintliche Brandstifter dennoch - unschuldig, wie sich später herausstellte.

An diese Doku schließt sich um 19.30 Uhr noch einmal die Folge "Die Todesstrafe" aus der ZDFinfo-Doku-Reihe "Crime and Justice - das Justizsystem der USA" an. Den Start in den Reigen der fünf Dokumentationen zum amerikanischen Waffen- und Rechtsverständnis macht um 16.30 Uhr die Dokumentation "Rassismus in Uniform - Polizeigewalt in den USA".

Die Dokumentation "Tödliches Spiel - Amerikas Waffen in Kinderhand" ist erneut unter anderem am Freitag, 24. Juni 2016, 11.15 Uhr, und am Sonntag, 26. Juni 2016, 10.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

Quelle: ZDFinfo (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bebend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige