Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen Neuste Forschung und nie gesehene Bilder: ZDF-"Terra X"-Doku über Vulkane

Neuste Forschung und nie gesehene Bilder: ZDF-"Terra X"-Doku über Vulkane

Archivmeldung vom 09.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/ZDF/Ranken, Careless;True to Nature"
Bild: "obs/ZDF/Ranken, Careless;True to Nature"

Die Erde brodelt, jeden Tag brechen weltweit etwa 30 Vulkane aus. Zu drei der aktivsten Feuerberge führt die "Terra X"-Dokumentation "Planet der Vulkane" am Sonntag, 14. Juli 2019, 19.30 Uhr: zum Ambrym auf Vanuatu, dem Ätna auf Sizilien und dem Kilauea auf Hawaii.

Das Team um Autor Alex Ranken gelangt auch an Orte, von denen es bislang noch keine Filmaufnahmen gibt. Anhand aktueller Forschung verdeutlicht der Film, welche Bedeutung Vulkane für die Entstehung von Leben auf der Erde haben.

Auf Ambrym begleitet das Kamerateam eine wissenschaftliche Expedition zu einem 1000 Grad Celsius heißen Lavasee in einem aktiven Vulkankrater. Der Geobiologe Dr. Jens Kallmeyer will dort herausfinden, ob einfachste Lebensformen unter solch extremen Bedingungen existieren können. Die Ergebnisse der Untersuchungen liefern neue Erkenntnisse, wie das Leben vor Millionen von Jahren auf der Erde entstanden sein könnte.

Am Ätna auf Sizilien haben es Wissenschaftler mit einem aktiven Vulkan in einem dicht besiedelten Gebiet zu tun. Der deutsche Vulkanologe Dr. Boris Behnke und sein Team vom Institut für Geophysik und Vulkanologie in Catania observieren den Ätna und die Menge der ausströmenden Gase rund um die Uhr, um möglichst präzise Vorhersagen über seine Aktivität treffen zu können.

Nach den verheerenden Ausbrüchen des Kilauea 2018 auf Hawaii ist auf der größten Insel, Big Island, wieder neues Leben entstanden. Die gewaltigen Lavaflüsse haben im Pazifischen Ozean die Produktion von Phytoplankton angeheizt. Phytoplankton bildet die Nahrungsgrundlage des marinen Ökosystems rund um Hawaii und sichert selbst großen Meerestieren wie dem Mantarochen das Überleben.

Die Dokumentation ist ab Mittwoch 10. Juli 2019, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek unter terra-x.zdf.de zu finden. Zur Dokumentation gibt es auch ein Webvideo, das am Samstag 13. Juli 2019, 10.00 Uhr, in der ZDFmediathek und am Sonntag, 14. Juli 2019, 10.00 Uhr, auf dem YouTube-Kanal "Terra X Natur & Geschichte" https://www.youtube.com/c/terra-x veröffentlicht wird.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte bett in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige