Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Lifestyle Fernsehen "Ein guter Grund zu feiern" im ZDF Pater Nikodemus Schnabel ergründet an Fronleichnam das Geheimnis guten Weins

"Ein guter Grund zu feiern" im ZDF Pater Nikodemus Schnabel ergründet an Fronleichnam das Geheimnis guten Weins

Archivmeldung vom 08.06.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.06.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: "obs/ZDF/Marcus Kablitz"
Bild: "obs/ZDF/Marcus Kablitz"

Was ist das Geheimnis eines guten Weins? Um das Handwerk der Winzer zu ergründen, begibt sich Benediktinerpater Nikodemus Schnabel an Fronleichnam auf eine Reise nach Würzburg. Dort besucht er für die ZDF-Sendung "Ein guter Grund zu feiern" am Donnerstag, 11. Juni 2020, um 17.45 Uhr, das Weingut des Bürgerspitals zum Heiligen Geist, hilft dort bei der Arbeit und spricht mit den Mitarbeitern.

Im Christentum spielt der Wein eine zentrale Rolle als Symbol der Gemeinschaft. Katholiken glauben daran, dass Christus in der Eucharistiefeier im gewandelten Brot, aber auch im Wein gegenwärtig ist. Auch daran erinnert Fronleichnam, das Fest, an dem die Kirche den "Leib Christi" feiert.

Im Weingut des Bürgerspitals zum Heiligen Geist beginnen die Vorbereitungen zur Lese im Weinberg und im Keller: Die Edelstahltanks und Fässer müssen geputzt und an den Rebstöcken die Traubenzone entblättert werden - in den Steilhängen bedeutet das harte Arbeit. Pater Nikodemus will seinen Teil dazu beitragen.

Quelle: ZDF (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ebbe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige