Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Wirtschaft Kann eine Kryptowährung verschwinden?

Kann eine Kryptowährung verschwinden?

Archivmeldung vom 04.12.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Anja Schmitt
Kryptowährungen (Symbolbild)
Kryptowährungen (Symbolbild)

Bild: pixabay

Traditionell wird das Geld als die Kreislaufader des Finanzsystems betrachtet. Kryptowährung ist eine Evolution des gesamten Organismus und insbesondere des Kreislaufsystems. Menschen können jetzt Waren und Dienstleistungen mit Kryptowährungen kaufen und verkaufen. Und sie haben die Möglichkeit, dies sowohl für Bitcoin - den anerkannten Marktführer in der digitalen Welt - als auch für Token zu tun, die für bestimmte Waren und Dienstleistungen ausgegeben werden. Die Kryptowährung Monero kann zum Beispiel zum Kauf von Waren im Darknet verwendet werden.

Sie können nicht nur Transaktionen mit Kryptowährungen durchführen, sondern auch an ICOs teilnehmen. Die Kryptowährung Ether (Ethereum Classic) ermöglicht den Zugang zu millionenschweren Finanzierungsrunden für Projekte. Ether ist die einzige Währung, die das Prinzip der intelligenten Verträge (Smart Contracts) umgesetzt hat. Dabei handelt es sich um Programme, die beim Eintreten bestimmter Ereignisse ausgeführt werden.

Intelligente Verträge können bei Gewinnspielen und ICOs gleichermaßen eingesetzt werden. Ein ICO ist ein Konzept, das aus der digitalen Währung hervorgegangen ist. Es ist vergleichbar mit einem Börsengang, allerdings mit weniger rechtlichem Aufwand, was zu einer größeren Konzentration von Betrügern bei Unternehmen führt, die mit ICOs an die Börse gehen. Ein weiterer wichtiger Unterschied zu einem Börsengang besteht darin, dass nicht die Aktien des Unternehmens verkauft werden, sondern die von ihm ausgegebenen Token.

Könnten Kryptowährungen verschwinden und was passiert dann? Die Gesellschaft ist heute sozusagen in zwei Fronten gespalten: diejenigen, die glauben, dass Bitcoin und alle Kryptowährungen eine Blase und eine Pyramide sind, und diejenigen, die glauben, dass eine finanzielle und digitale Revolution stattgefunden hat, nach der sich die Welt unbedingt verändern wird. Lassen Sie uns versuchen, eine eindeutige Antwort auf die Frage in der Überschrift zu geben.

Alle Kryptowährungen basieren auf einem dezentralen Blockchain-System, dem Kernstück der virtuellen Währung. Eine Kette von Blöcken, die gewährleistet, dass das gesamte System dezentralisiert ist. Unabhängig vom Schicksal der Kryptowährungen wird die Blockchain am Leben bleiben und auch in Zukunft aktiv genutzt werden. Werden Kryptowährungen verschwinden? Nein. Dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. Die Kapitalisierung von Bitcoin beträgt jetzt 1.068 Mrd. US-Dollar. Die Kryptowährung hat das Stadium hinter sich, in dem man ihr nicht vertraute und Angst hatte, Geld in sie zu investieren oder mit ihr mit Hilfe von Kryptobots wie Bitcoin System zu handeln. Einhundert Milliarden Dollar sind der Beweis dafür.
  2. Um das System zu stören, muss man sein Zentrum, sein Herz, stören oder zumindest mit einer Protestnote zum Hauptsitz kommen. Im Falle von Bitcoin ist dies ebenfalls unmöglich: Das Geld wird in unabhängigen Wallets aufbewahrt, und die Ausgabe erfolgt durch Personen, die voneinander unabhängig sind. Es gibt kein Unternehmen, das beeinflusst werden könnte, um zumindest den Bitcoin-Kurs zu senken.

Für diejenigen, die von der Herrschaft einer einzigen Währung über das gesamte globale Finanzsystem profitieren, bleibt Bitcoin jedoch eine unerwünschte Währung. Bitcoin ist auch von der Regierung eines jeden Staates unerwünscht, weil er die Regierung eines ihrer wichtigsten Privilegien beraubt: die Ausgabe von Geld. Bitcoin stellt die Notwendigkeit in Frage, dass jedes Land eine nationale Währung haben muss. Die Kryptowährung, allen voran der Bitcoin, ist der neue Zweig der Globalisierung, der auch politische Veränderungen mit sich bringt.
Die oben genannten Gründe sind der Grund für Beschränkungen von Kryptowährungstransaktionen in vielen Ländern. Nichtsdestotrotz hat die digitale Währung die Welt bereits verändert und eine neue Ebene der finanziellen Freiheit aufgezeigt. Für die Menschheit gibt es kein Zurück mehr.

Unter dem Verschwinden von Kryptowährungen wird gemeinhin verstanden, dass sie von den Handelsbörsen entfernt werden. Wenn ein Unternehmen einen ICO durchführt, sendet es einen Antrag auf Rücknahme seiner Token an eine bestimmte Börse. Kryptowährungsbörsen schließen nicht nur Token aus, die zu fragwürdigen ICOs gehören, sondern auch Token, deren Verfügbarkeit an der Börse nicht den Anforderungen der Finanzaufsichtsbehörden entspricht.

----

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rodung in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige