Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen Assad droht Israel mit neuer Front auf den Golanhöhen

Assad droht Israel mit neuer Front auf den Golanhöhen

Archivmeldung vom 08.05.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.05.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: politaia.org
Bild: politaia.org

Die Golanhöhen, so der syrische Präsident Baschar Al-Assad am Dienstag bei einem Treffen mit Irans Außenminister Ali Akbar Salehi in Damaskus, werden bald zu einer „Front des Widerstands gegen die israelische Aggression“. Das berichtet der Nachrichtenblog "politaia.org" unter Bezugnahme auf einen Artikel der bei RIA Novosti erschienen ist.

In dem Beitrag heißt es weiter: "„Die Aggression Israels hat den Grad an Involviertheit Israels, einiger Länder der Region und des Westens in die Ereignisse in Syrien gezeigt. Das syrische Volk, das viele Erfolge im Kampf gegen Terroristen und extremistische Gruppierungen errungen hat, kann auch den israelischen Hasardspielen – einer der Masken des Terrorismus mit dem Syrien täglich zu tun hat – die Stirn bieten“, sagte Assad laut dem libanesischen TV-Sender Al Mayadeen.

Wie ein offizieller Vertreter der Volksfront zur Befreiung Palästinas RIA Novosti mitgeteilt hatte, haben die Palästinenser-Gruppierungen in Syrien die Erlaubnis der Staatsführung für Operationen gegen Israel auf den Golanhöhen erhalten und wollen in nächster Zeit die Vorbereitungen dafür starten.

„Wir haben ‚grünes Licht‘ für die Operationen bekommen, wir haben ein klares Signal von der syrischen Führung erhalten. (…) Das bedeutet nicht, dass wir unmittelbar zur Tat schreiten, es braucht Vorbereitungen, doch wir sind sicher, dass Syrien ernsthafte Absichten hinsichtlich dieser Entscheidung hat“, hieß es.

Der syrische Parlamentarier Shareef Shahada sagte im Gespräch mit RIA Novosti, eine derartige Antwortvariante gegen Israel sei in Damaskus nach den israelischen Luftschlägen auf ein Forschungszentrum in einem Vorort von Damaskus und dort gelegenen Militärobjekten aktiv diskutiert worden.

„Syrien hat mitgeteilt, dass es eine geeignete Antwortmethode auf die israelische Aggression auswählt. Eine Variante einer solchen Antwort könnte die Eröffnung einer Front auf Golan sein – mit Beteiligung der palästinensischen Widerstandskräfte. Ich bin der Ansicht, dass die Aktivierung der Front auf den Golanhöhen, um Israel einen Schlag zu versetzen, eine nützliche Sache ist“, so der Abgeordnete.

Erklärung der Blockfreien zu israelischem Überfall auf Syrien

Passend zum obigen Bericht veröffentlichte "politaia.org" diese Meldung von "Islamic Republic of Iran Broadcasting (IRIB)": "In einer Erklärung haben die Blockfreien Staaten (NAM) den UN-Sicherheitsrat aufgefordert, seiner Aufgabe hinsichtlich des Luftangriffes des israelischen Regimes auf Syrien nachzukommen.
Laut Bericht unseres Reporters aus New York haben die Blockfreien Staaten in dieser Erklärung die anti-syrische Aggression des zionistischen Regimes verurteilt und als klaren Verstoß gegen die Ziele und Grundsätze der UN-Charta bezeichnet.

In der Erklärung der NAM hieß es weiter, bei den Angriffen des israelischen Regimes seien große Teile der Anlagen, die den Militärkräften Syriens gehörten, sowie nahegelegene Wohnbezirke zerstört worden und die Angriffe hätten zahlreiche Tote und Verletzte unter den Armeekräften und den Zivilisten des Landes hinterlassen.

Die Blockfreien Staaten unterstrichen in dieser Erklärung außerdem, sie betrachteten den jüngsten Schritt des israelischen Regimes als klare Verletzung der internationalen Bestimmungen und einen Übergriff auf das Souveränitätsrecht Syriens. Die NAM erklärte auch, sie erwarte von dem UN-Sicherheitsrat, dass er das israelische Regime wegen des Angriffs und dessen Folgen zur Rede stelle, um eine Verschlimmerung der regionalen Bedingungen zu verhüten, darunter den eventuellen Ausbruch eines ausgedehnten regionalen Krieges, der den Weltfrieden und die internationale Sicherheit bedroht.

Quelle: RIA novosti - IRIB - politaia.org

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte konkav in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige