Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen Sputnik: „Anonymous“ zettelt Revolution gegen US-Bankensystem an

Sputnik: „Anonymous“ zettelt Revolution gegen US-Bankensystem an

Archivmeldung vom 22.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Anonymous-Aktivisten mit Guy-Fawkes-Masken. Bild: David Shankbone / de.wikipedia.org
Anonymous-Aktivisten mit Guy-Fawkes-Masken. Bild: David Shankbone / de.wikipedia.org

Direkt zum 4-jährigen Jubiläum der „Occupy Wall Street“-Bewegung hat die Aktivistengruppe „Anonymous“ eine neue Kampagne gestartet. Das Motto dieser friedlichen Revolution, schreibt die deutsche Ausgabe des russischen online Magazins "Sputnik", lautet „Wir sind 99 Prozent und können die übrigen besiegen“.

Weiter heißt es in dem Beitrag: "Der Aufruf wurde auf der Anonymous-Website veröffentlicht. In einem Video wurden Menschen dazu aufgerufen, sich der friedlichen Revolution unter dem Namen „Black Oktober“ („Schwarzer Oktober“) anzuschließen. Die Aktivistengruppe fordert „ordinäre Menschen“ auf, ihre Stärke und Unabhängigkeit von reichen Banken zu demonstrieren, indem sie einfach mit Bargeld anstelle von Debit- und Kreditkarten zahlen.

„US-Filialen der Deutschen Bank und der spanischen Banco Santander haben die Stresstests der US-Notenbank nicht bestanden, während der größten Bank der Vereinigten Staaten, der Bank of America, eine Verwarnung ausgesprochen worden ist“, heißt es in dem Aufruf. „Wie weit sollen normale Menschen die Verantwortung für eine gescheiterte Privatbank tragen?“.

Der Stresstest, der offiziell als „Comprehensive Capital and Analysis Review“ bezeichnet wird, ist eine durch die US-Notenbank durchgeführte jährliche Bewertung der Fähigkeiten einer Bank, „an Haushalte und Unternehmen auch in Zeiten von Stress Kredit zu gewähren“.  Diese Prozedur wurde während der letzten Finanzkrise von 2008 eingeleitet.

Die diesjährige Überprüfung ergab, dass sowohl die Deutsche Bank al auch Banco Santander bei  „Weltuntergang-Szenarien“ mit der steigenden Arbeitslosigkeit und eingebrochenen  Immobilienpreisen nicht zurechtkommen würde, wobei die Bank of America auch „gewisse Schwächen“ aufwies.

Mit „Black Oktober" ruft Anonymous die Menschen auf, ihr Geld von Bankkonten zu nehmen und ihre Debit- oder Kreditkarten nicht  zu verwenden, um somit  ihre Unabhängigkeit von solchen großen Banken zu demonstrieren. Diese Kampagne soll einen ganzen Monat lang dauern und wird im Video näher erklärt.

„Zeigt den großen Bankiers, dass wir ihre Debit- und Kreditkarten nicht benötigen, ihre Kredite nicht brauchen und an ihnen selber auch keinen Bedarf haben“,  heißt es weiter. „Zeigen wir ihnen, dass wir 99 Prozent sind und sie besiegen können. Es ist so einfach.“

Die Occupy-Bewegung, die durch die soziale und wirtschaftliche Ungleichheit angetrieben wurde, begann am 17. September 2011 im Zuccotti Park in New York im Wall Street Finanzbezirk. Diese Bewegung wurde von den Protesten gegen die Sparmaßnahmen in Spanien inspiriert. Es wurde geplant, dass Tausende von Aktivisten in Hunderten von Städten in den USA zusammenkämen und politische Reformen zugunsten von 99 Prozent der Amerikaner gegenüber dem reichsten und mächtigsten einem Prozent fordern würden."

Quelle: Sputnik (Deutschland)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte leer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige