Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen Botschafter der Republik Korea in Usbekistan wurde mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet

Botschafter der Republik Korea in Usbekistan wurde mit dem Freundschaftsorden ausgezeichnet

Archivmeldung vom 02.03.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.03.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Der Präsident der Republik Usbekistan Islam Karimov empfing am 27. Februar 2007 in der Residenz „Oqsaroy“ den Außerordentlichen und Bevollmächtigten Botschafter der Republik Korea in der Republik Usbekistan Mun Hayong.

Während des Gesprächs hat Islam Karimov betont, dass die Gleichheit der Standpunkte bei den Fragen der Entwicklung der gegenseitigen Zusammenarbeit, sowie bei Fragen der internationalen Politik als ein wichtiger Faktor der Entwicklung der bilateralen Beziehungen diene.

Usbekistan hält Südkorea für einen zuverlässigen Partner. Auf dem Gebiet des Handels und der Investitionen ist die Republik Korea einer der wichtigsten Partner Usbekistans nicht nur im Asiatischen Raum, sondern auch weltweit.

Bis zum Besuch des Präsidenten Usbekistans Islam Karimov im Jahre 2006 in Korea wurde von diesem Staat in die Republik Usbekistan 1,5 Mrd. US-Dollar investiert. Die im Laufe des Besuches unterzeichneten Dokumente beinhalten die Heranziehung zusätzlicher Investitionen in Höhe von 1,8 Mrd. US-Dollar.

Mit Rücksicht auf die sozialpolitische Stabilität in Usbekistan, die für die ausländischen Investoren geschaffenen günstigen Bedingungen schenkt die koreanische Regierung große Aufmerksamkeit der Weiterentwicklung der wirtschaftlichen Beziehungen.

Südkorea ist an der Ausnutzung der Möglichkeiten Usbekistans für den Zugang zu den Märkten Zentralasiens und der GUS-Länder interessiert.

Im letzten Jahr betrug der Umfang des gegenseitigen Warenumsatzes mehr als 600 Mio. US-Dollar. Gegenwärtig sind in Usbekistan 138 Gemeinschaftsunternehmen und 37 Vertretungen der großen Firmen und Gesellschaften Sündkoreas tätig.

Einen großen Beitrag zur Entwicklung der humanitären Beziehungen leistet die Koreanische Agentur für Internationale Zusammenarbeit (KOICA). Im Bereich Kultur und Kunst werden viele gemeinsame Veranstaltungen durchgeführt.

Es werden Kontakte auf der Ebene der akademischen Wissenschaften, Ministerien für Bildung, Gesundheit, Arbeit und Soziales entwickelt.

Im Prozess der Umsetzung der Vereinbarungen arbeiten die Vertreter der zahlreichen Firmen, insbesondere die Diplomaten. Einer davon ist Herr Mun Hayong.

Der Botschafter der Republik Korea Mun Hayong wurde vom Präsidenten der Republik Usbekistan Islam Karimov mit der höchsten Auszeichnung geehrt, dem Freundschaftsorden („Dustlik“). „Für den großen Beitrag zur Festigung und Entwicklung der bilateralen Beziehungen, zur Erweiterung der wissenschaftlichen, kulturellen und humanitären Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern“, hieß es in der Begründung während der Zeremonie der Überreichung.

Der Botschafter Mun Hayong hat dem Präsidenten Usbekistans für diese große Ehre seine Dankbarkeit ausgesprochen. Er betonte, dass er mit den Ergebnissen und der Hochschätzung seiner Tätigkeit in Usbekistan zufrieden sei, dass die Jahre, die in Usbekistan vergangen sind, er nicht vergessen werde.

Quelle: Pressemitteilung Botschaft Usbekistan

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte erste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige