Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Weltgeschehen G8-Gipfel - Versammlung zahnloser Tiger?

G8-Gipfel - Versammlung zahnloser Tiger?

Archivmeldung vom 07.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Zwei Jahre vor dem entscheidenden Jahr 2010 wollen die G8-Regierungschefs offenbar ihre Versprechen in Bezug auf die finanziellen Zusagen dramatisch aufweichen.

"Wie World Vision Deutschland aus internen Quellen erfahren hat, verhält sich die deutsche Regierung ein Jahr nach ihrem gefeierten Auftritt in Heiligendamm offenbar als Bremser", so Marwin Meier, AIDS-Beauftragter von World Vision Deutschland. "Die im letzten Jahr gemachten finanziellen Zusagen sollten sich auf einen Zeitraum von drei Jahren beziehen, nämlich von 2007 bis 2010."

Bis dahin war der universelle Zugang zu HIV/AIDS-Behandlung sowohl in Gleneagles als auch in Heiligendamm zugesagt worden.

"Wenn diese konkreten Versprechen gebrochen werden, verliert der Weltwirtschaftsgipfel an Glaubwürdigkeit und verkommt zu einer Versammlung zahnloser Tiger, die es nicht schaffen, den negativen Auswirkungen der Globalisierung entscheidend entgegenzuwirken. Man muss sich daher fragen, ob die immensen Kosten des G8-Gipfels vor diesem Hintergrund gerechtfertigt sind und ob die Gipfelteilnehmer künftig lieber zu Hause bleiben sollten", betont Marwin Meier. "Zeit kostet jede Minute viele Menschenleben!"

Durch Hunger und vermeidbare Krankheiten stirbt alle drei Sekunden ein Kind. Bis 2010 werden außerdem voraussichtlich 18 Millionen Kinder durch AIDS einen oder beide Elternteile verlieren. "Was das für die Kultur und wirtschaftliche Entwicklung der jeweiligen Länder bedeutet, wenn ganze Generationen wegsterben, kann sich jeder ausmalen", so Marwin Meier.

Quelle: World Vision Deutschland e.V.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte linke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige