Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte Ernährung Petition gegen Anbau und Neuzulassung gentechnisch veränderter Organismen

Petition gegen Anbau und Neuzulassung gentechnisch veränderter Organismen

Archivmeldung vom 21.01.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.01.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Griechen, Österreicher, Polen, Ungarn, Slowaken und jetzt auch die Franzosen- alle diese Länder haben eines gemeinsam: Ein Verbot für den Anbau des umstrittenen Gen-Mais der Sorte „Mon 810“.

Nachdem eine von der französischen Regierung eingesetzte Expertenkommission erhebliche Sicherheitsbedenken gegen die Aussaat des genveränderten Mais des US-Saatgutriesen Monsanto geäußert hat, reagierte der französische Präsident Nicolas Sarkozy jetzt mit einem zumindest vorübergehenden Anbauverbot des genveränderten Mais.

Ungeachtet dessen scheint Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer (CSU) auch weiterhin stur und beratungsresistent an seinem „Ja“ für die Gentechnik festhalten zu wol-len. Doch auch in Deutschland gibt es Widerstand gegen den Anbau genver-änderter Pflanzen. Durch aktive Aufklärungsarbeit von Umweltorganisa-tionen, Bürgerinitiativen und Parteien konnten im vergangenen Jahr viele Landwirte vom geplanten Gentechnikanbau wieder abgebracht werden. Doch liegen beim Standortregister bereits schon wieder neue Anmeldungen für das Jahr 2008 geplante Gentechnikfelder vor. Gerd Eckhardt, Landesvorstandsmitglied der Ökologisch-Demokratischen Partei aus Heidenheim, fordert deshalb alle Bürger auf, „hellwach“ die Entwicklungen vor Ort und im Standortregister zu beobachten und bei geplanten Feldern in der persönlichen Umgebung „Alarm“ zu schlagen.

Gleichzeitig weist Gerd Eckhardt auf eine derzeit laufende Petition auf dem Internetserver des Deutschen Bundestags hin. Bis einschließlich 26.02.2008 kann via Mausklick die Forderung an die Abgeordneten für ein sofortiges Verbot von Gentechnik in der Landwirtschaft unterstützt werden. Dazu der ödp-Politiker: „Ich hoffe dass sich möglichst viele an dieser Petition beteiligen- mit jedem zusätzlichen Unterstützer erhält die Petition mehr Gewicht.“

Quelle: Ökologisch Demokratische Partei (ödp)

Links
Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte licht in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige