Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Qualität der Farben entscheidend bei Projektorenauswahl

Qualität der Farben entscheidend bei Projektorenauswahl

Archivmeldung vom 23.07.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.07.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
3LCD-Projektoren bieten im Vergleich zu 1Chip-DLP-Projektoren eine bis zu 3-mal größere Farbhelligkeit. Bild: "obs/Epson Deutschland GmbH"
3LCD-Projektoren bieten im Vergleich zu 1Chip-DLP-Projektoren eine bis zu 3-mal größere Farbhelligkeit. Bild: "obs/Epson Deutschland GmbH"

Einer Studie von TCinfo zufolge ist die Helligkeit eines projizierten Bildes einer der wichtigsten Faktoren beim Kauf eines Projektors. So gaben rund 90 Prozent der Befragten an, für hellere Farben auch einen teilweise deutlich höheren Preis zu zahlen. Dabei vermittelt die reine Lumenangabe eines Projektors aber nicht immer den richtigen Eindruck, denn gleichzeitig nahmen fast 80 Prozent der Käufer an, dass die angegebenen Lumenwerte automatisch auch für die Farbdarstellung gelten . Dies ist aber nicht der Fall, denn die Weißhelligkeit unterscheidet sich von der Farbhelligkeit und sagt nichts über die Farbqualität eines Projektors aus. Der Grund: Die Helligkeitsangabe digitaler Projektoren bezieht sich nur auf das gemessene Weißlicht.

An der Bereitschaft der Studienteilnehmer einen teilweise deutlich höheren Preis für hellere Farben zu zahlen, lässt sich der hohe Stellenwert von lebendigen, naturgetreuen Farben bei Projektionen ablesen. Ein sehr großer Teil der Befragten zeigte sich daher sehr erstaunt, dass die Lumenangabe von Projektoren, die für sie eines der Hauptkriterium für den Kauf darstellt, mitunter irreführend ist. Die Kenntnis der Farbhelligkeit der von ihnen gekauften Projektoren hätte, so 91 Prozent der Interviewten, wahrscheinlich oder auf jeden Fall Auswirkungen auf ihre Kaufentscheidung gehabt.

3LCD-Technologie übertrifft die 1-Chip-DLP bei Farbhelligkeit Bei Projektoren mit 3LCD-Projektionstechnologie ist die Farbhelligkeit identisch zu der angegebenen Weißhelligkeit. Das garantiert die bestmögliche Farbqualität bei jeder Projektion. Viele 1-Chip-DLP-Projektoren fallen hinsichtlich ihrer Farbhelligkeit oft deutlich gegenüber der Weißhelligkeit ab, was zu einer blassen, unnatürlichen Farbdarstellung führen kann. Messungen verschiedener Projektoren mit unterschiedlichen Technologien belegen dies. Mit 3LCD-Projektoren von Epson für den Einsatz in Unternehmen und Bildungseinrichtungen weisen Bilder im Vergleich zu manchen 1-Chip-DLP-Projektoren mit derselben Lumen-Angabe bis zu dreimal hellere Farben auf .

Schahin Elahinija, Leiter Marketing der Epson Deutschland GmbH, führt aus: "Bei der Auswahl für einen Projektor achten Kunden sehr stark auf Bildqualität und Helligkeit. Leider bieten Projektoren mit vergleichbaren Spezifikationen teilweise erhebliche Unterschiede bei der Abbildung von Farben und dieser Unterschied ist aus den angegebenen Daten nicht erkennbar. Daher geben wir Kunden immer den Wert der Farbhelligkeit als neuen Anhaltspunkt bei der Auswahl von Projektoren mit. Nur eine gleich hohe Farb- und Weißhelligkeit gewährleistet die Projektionsqualität, die Kunden von ihrem Projektor erwarten."

Quelle: Epson Deutschland GmbH (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahndete in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige