Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Berichte IT/Computer Neuer koreanischer Präsident ist begeisterter Computerspieler

Neuer koreanischer Präsident ist begeisterter Computerspieler

Archivmeldung vom 24.12.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.12.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Lee Myung Bak bei den World Cyber Games 2003
Lee Myung Bak bei den World Cyber Games 2003

Südkorea hat einen begeisterten Computerspieler und ehemaligen WCG-Teilnehmer als neues Staatsoberhaupt. Der 66-jährige Lee Myung Bak, der am 19. Dezember 2007 bei der Präsidentschaftswahl mit der absoluten Mehrheit einen klaren Sieg erringen konnte, hat sich in der Vergangenheit im Rahmen der World Cyber Games als echter StarCraft-Experte einen Namen gemacht.

Nachdem der frühere Bürgermeister von Seoul bereits an den Eröffnungsfeierlichkeiten der World Cyber Games 2003 an gleicher Stätte teilnahm, trat er später bei derselben Veranstaltung gegen niemand Geringeren als den damaligen Champion Yongbum Lee an. Yongbum Lee errang seinerzeit den Weltmeister-Titel durch seinen Sieg gegen den Deutschen Fredrik Keitel. Vor dem großen Match gegen den Weltmeister trainierte Lee Myung Bak fleissig einen Monat lang jeden Tag eine Stunde StarCraft in seinem Bürgermeister-Büro. Trotz der intensiven Vorbereitung unterlag der frisch gebackene Präsident Südkoreas innerhalb von nur fünf Minuten.

Das starke Engagement und große Interesse von Präsident Lee Myung Bak an den World Cyber Games und an Computerspielen im Allgemeinen zeigt deutlich, welchen Stellenwert diese im asiatischen Raum einnehmen. Dort sind Computerspiele ein Teil der Kultur, die unterschiedliche Generationen verbindet und das Miteinander und die Toleranz fördert. Mit der Wahl des Computerspiel-Fans Lee Myung Bak zum neuen Präsidenten werden diese Werte in Zukunft weiter gefördert und ausgebaut.

Über die WCG:

Die World Cyber Games sind die Olympischen Spiele der PC- und Videospieler und noch viel mehr. So vereinen die World Cyber Games Spieler aus aller Welt und bauen Harmonie durch die vereinten Emotionen bei den Spielen auf. Der internationale WCG Slogan „Beyond the Game“ steht für die Hoffnung auf friedliche Begegnungen der verschiedenen Völker sowie dem grundsätzlichen Respekt aller Teilnehmer untereinander.
Das Grand Final fand im Oktober 2007 in Seattle statt, wo Nationalteams aus 80 Ländern und 800 Spielern um Medaillen und Preisgelder in Höhe von 500.000 US-Dollar kämpften. Im ewigen Medaillenspiegel liegt Deutschland auf Rang 2 hinter Korea. 2003 wurde Deutschland Weltmeister. Aktuell stellt Deutschland den FIFA 07 Weltmeister.
Das Grand Final findet 2008 in Köln statt.

Quelle: Marchsreiter Communications

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mammut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige