Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Tipps & Tricks Finanzen Mobiles Internet: Prepaid-Tarife erlauben flexible Nutzung je nach Bedarf

Mobiles Internet: Prepaid-Tarife erlauben flexible Nutzung je nach Bedarf

Archivmeldung vom 08.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Ob Einsteiger, sporadischer Vielsurfer oder Powernutzer - für die mobile Internetnutzung bietet der Markt inzwischen auch zahlreiche Tarifmodelle auf Prepaid-Basis zu überschaubaren Preisen. "Wer das mobile Internet nur wenig nutzt, für den lohnen sich die Tarife der Prepaid-Discounter.

Im Standardtarif kann der Reisende bereits ab 24 Cent pro Megabyte surfen, und das ohne Mindestumsatz oder Grundgebühren", so Markus Weidner vom Onlinemagazin teltarif.de. Interessierte Verbraucher müssen dazu keine separate Option buchen. Einzig eine SIM-Karte von einem Prepaid-Discounter wie zum Beispiel Fonic, simyo oder EDEKA mobil ist Voraussetzung.

Für die intensivere Nutzung des mobilen Internets gibt es in allen Netzen ebenfalls viele Prepaid-Angebote. Vorteil: Die kurzen Laufzeiten ermöglichen nicht nur ein schnelles Umsteigen auf neue, günstigere Angebote, sondern auch eine flexible Nutzung je nach Bedarf. So kann zum Beispiel bei Tchibo an einem Tag eine Tages-Flatrate gebucht und am nächsten Tag wieder der günstige Standardtarif verwendet werden. "Ist die Internetnutzung an einigen Tagen im Monat intensiver, lohnt sich die Buchung einer Tages-Flatrate. Pro 24 Stunden oder Kalendertag kosten diese zur Zeit zwischen 1,99 und 4,95 Euro", so Weidner. Monats-Flatrates hingegen eignen sich für Verbraucher, die an vielen Tagen im Monat das mobile Internet stark nutzen. Solche Tarife gibt es ab 15 Euro pro Monat. Ausgehend von einer Tages-Flatrate für 2,50 Euro pro Tag lohnt sich das beispielsweise ab sechs Tagen intensiver Nutzung.

"Verbraucher sollten vor der Buchung eines Angebotes zur mobilen Internetnutzung neben dem Preis auch auf die jeweils verfügbare Übertragungsgeschwindigkeit achten. Außerdem sollte berücksichtigt werden, ab welchem Datenverbrauch die Geschwindigkeit vom Anbieter gedrosselt wird", so Weidner abschließend. Die nutzbare Datenrate hängt dabei nicht nur vom Netzausbau ab. Bei einigen Discounter-Tarifen schalten die Netzbetreiber nicht die maximale Übertragungsrate frei.

Quelle: teltarif.de Onlineverlag GmbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte racker in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige