Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Wirtschaft Umfrage: Kaufrausch vor der WM fällt aus

Umfrage: Kaufrausch vor der WM fällt aus

Archivmeldung vom 05.05.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der erwartete Kaufrausch vor der WM fällt aus. Die überwältigende Mehrheit (93 Prozent) der Verbraucher will derzeit offenbar keine speziellen Anschaffungen zur Fußballweltmeisterschaft tätigen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Online-Preisvergleichers guenstiger.de unter mehr als 4.500 Internetnutzern.

Nur vier Prozent der Befragten gaben an, sich mit dem Kauf eines TV-Geräts auf das Sportereignis des Jahres vorbereiten zu wollen. Drei Prozent sind noch unentschieden. Als wichtigsten Grund für die Kaufzurückhaltung nannten die Befragten "zu hohe Preise" (63 Prozent). Diesen Verbrauchern, denen das Preisniveau für WM-typische Produkte derzeit noch zu hoch ist, rät guenstiger.de, zunächst den Beginn des Turniers abzuwarten. Denn schon ab dem 9. Juni, dem Tag des Eröffnungsspiels in München, könnten die Preise spürbar nach unten gehen.

"Wir gehen davon aus, dass spätestens ab Mitte Juni die Preise für einige WM-Produkte wie zum Beispiel Flachbildfernseher um 15 bis 20 Prozent sinken werden", so Torsten Schnoor, Geschäftsführer von guenstiger.de. "Clevere Konsumenten können also mit etwas Geduld das Produkt ihrer Wahl zu deutlich besseren Konditionen erstehen als es momentan der Fall ist."

Über guenstiger.de:

Die HSID Verlagsgesellschaft publiziert seit März 1999 den Online-Preisvergleich guenstiger.de (http://www.guenstiger.de/). Mit guenstiger.de finden Verbraucher schnell und zuverlässig preiswerte Produkte und können so beim Kauf bis zu 43 Prozent gegenüber der Unverbindlichen Preisempfehlung des Herstellers sparen (laut Verbraucherzentrale NRW 07/2003). Die Finanzierung des Dienstes erfolgt ausschließlich über klar gekennzeichnete Werbeplätze. Zu den Kooperationspartnern von guenstiger.de zählen unter anderem T-Mobile, Vodafone und AOL.

Quelle: Pressemitteilung HSID Verlagsgesellschaft mbH

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einige in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige